Corporate Identity

In unserem multimedialen Zeitalter mit seiner Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist es notwendig, eine Identität zu besitzen. Die Identität kann nicht neu erfunden, sie kann und muss aber bewusst, sichtbar und erlebbar gemacht werden. Doch das, was nach außen wirkt, ist nur der sichtbare Teil eines komplexen Selbstverständnisses, das Corporate Design (CD). Das Erscheinungsbild fasst die vielfältigen Eigenschaften und Leistungen eines Unternehmens (oder einer Person) zu einem glaubwürdigen und merkfähigen Auftritt zusammen.

Das Unternehmen ist wie eine Persönlichkeit mit Körper, Geist und Seele aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten. Die Unternehmensphilosophie und die Unternehmenskultur spielen demzufolge eine große Rolle in der Corporate Identity (CI). Die Mitarbeiter auf allen Ebenen, Lieferanten, Kunden und Öffentlichkeit tragen mit ihren Meinungen und Einstellungen zur Identität des Unternehmens bei, sind aber in Richtung einer Verbesserung des Images beeinflussbar.

Einfach könnte man sagen, CI heißt den Geist des Unternehmens in die Köpfe der Mitarbeiter zu transportieren um ihn auf den Markt übertragen zu können. Oder anders: Corporate Identity besteht aus der Unternehmenspersönlichkeit mit ihrem Unternehmensverhalten (Corporate Behaviour), dem Unternehmenserscheinungsbild (CD) und der Unternehmenskommunikation (Corporate Communication), die bei den Öffentlichkeiten des Unternehmens einen Eindruck hinterlässt, das Corporate Image.
 
 

Corporate Design